Geschichte des HZL Hagio-Zentrum-Limburg

Die Hagiotherapie: Jeder Mensch ist etwas wert.

Im Jahr 2010 lernt Diakon Bernd Faßbender den Theologen Prof. Dr. Tomislav Ivančić und die von ihm begründete Hagiotherapie kennen. Er sieht sowohl deren anthropologischen, als auch deren seelsorgerischen Ansatz als wichtige Ergänzung der Schulmedizin. Prof. Ivančić sagt:

„Jeder Mensch wird geliebt und ist etwas wert, sonst wären wir nicht 

hier. Wer auf der Welt ist, kann etwas Gutes bewirken – unabhängig 

von Alter, Geschlecht, Religion und Herkunft. Und weil wir das können, 

sollten wir es auch tun!“

Diesen Ansatz fand er sehr gut und in diesem Sinne ließ er sich von Prof. Ivančić zum Hagioassistenten ausbilden. Dieser beauftragte ihn später auch mit der Leitung der GGWD Gemeinschaft Gebet und Wort Deutschland, welche er von 2015 bis zum Frühjahr 2021 führte.

2013 gründete Bernd Faßbender schließlich das Hagio-Zentrum-Limburg, abgekürzt HZL. Vor allem Interessenten aus der Region besuchen die Zentrumsräumlichkeiten in Limburg, Diezer Straße 38, um die Hagiotherapie kennen zu lernen oder eine entsprechende Ausbildung für sich selbst zu absolvieren. Als Leiter und Ausbilder war Bernd Faßbender deutschlandweit unterwegs. Aus diesem Einsatz entstanden weitere regionale Gruppen. Zu den Aufgaben des HZL gehören die Veranstaltung von Vorträgen im Zentrum und auf Anforderung auch an anderen Orten, sowie der Verkauf von Büchern und Kursmappen zur Hagiotherapie. Zum Thema Evangelisation gibt es ebenfalls Kurse und Vorträge in Pfarreien, wenn dies gewünscht wird.

Im HZL Hagio-Zentrum-Limburg werden nach telefonischer Anmeldung unter Tel. 06431-45362 Einzelberatung von Hagioassistenten und ihm selbst angeboten.

Was ist die „Hagiotherapie“?

Der Name Hagiotherapie setzt sich aus „Hagios“ und „Therapie“ zusammen. „Hagios“ bedeutet heilig. Es geht dabei um die Wiederherstellung der Würde des Menschen. Begründer der Hagiotherapie ist Prof. Tomislav Ivančić. Der kroatische Theologe (2017 gestorben) gründete in Zagreb das Zentrum für geistliche Hilfe, dessen hagiotherapeutische Angebote nicht zuletzt von Opfern des jugoslawischen Bürgerkrieges mit großem Erfolg in Anspruch genommen wurden.

Zur Person des Leiters des HZL Hagio-Zentrum-Limburg

Bernd Faßbender (Jahrgang 1943) ist in Berlin geboren und als Kind nach Limburg gekommen. Er ist verheiratet, hat zwei Töchter und fünf Enkel. Von Beruf war er Rollladen- und Jalousiebauermeister und Inhaber eines mittelständischen Familienbetriebs. Er ist auch Vorsitzender der BFS Bernd-Faßbender-Stiftung, die unter anderem das HZL Hagio-Zentrum-Limburg und die HFDHagio-Freunde-Deutschland finanziell unterstützt. Bernd Faßbender war auch kommunal politisch aktiv. In seiner Freizeit vereist er gerne mit dem Wohnmobil.